#004 – Larissa Horlacher – Geburt als Wunder und Lösungsprozess

 

 

Larissa Horlacher ist 4-fach-Mama und Hebamme, digitale Nomadin und momentan mit ihrer Familie in Thailand unterwegs. Auf ihrem Blog berichtet sie authentisch vom ortsunabhängigen Leben mit Familie, und kreierte außerdem einen wunderbaren alternativen Geburtsvorbereitungskurs. Die Alleingeburt des dritten Kindes im thailändischen Golf war die direkte Folge der Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten. Wir sprechen über Geburten, warum so wenige interventionsfrei stattfinden, Ängste und Prägungen, Eigenverantwortung und warum es so immens wichtig ist, in sich sebst hineinhorchen zu können.

 

Untertitel – Für den gemeinsamen Traum, eine Familie und gemeinsam Eltern ihrer Kinder zu sein. Dafür haben die Horlachers ihr “altes Leben” hinter sich gelassen. Frei und leicht leben wurde ihre Lebensphilosophie. Speziell Geburten sind ganz besonders starke Lösungsprozesse, und so ist unser Gespräch eine Einladung, euren eigenen Weg zu reflektieren. Seid mit dabei! Auf Kurs.

 

#podcastaufkurs #aufkurs #potentialentfaltung #potential #geburt #leben #lernen #selbstbestimmt #neuehaltung #hausgeburt #prägungen #elternschaft #bewussteelternschaft #herausforderung #gefühle #angst #vision #ressource #geburtskultur #hebamme #neuesparadigma   #meergeburt #selbstverantwortung #entscheidung #prozessbegleiter #wachsen #verantwortung #lebensreise #würde #einladen #ermutigen #inspirieren

www.familieaufkurs.de

Facebook

Instagram

YouTube

Music by Joakim Karud http://youtube.com/joakimkarud //  @joakimkarudmusic

 

 

ShowNotes

5:25

Geburt Giulio

 

9:45

Interventionsfreie Geburten, keine Erfahrung damit. Verständnis für Ärzte und auch Hebammen

 

11:10

Geburt 2 und drei, “Geburten sind ganz starke Lösungsprozesse.”

 

14:00

KISS Anzeichen, Stillprobleme, runder Rücken

 

16:00

Empfehlung – nach jeder Geburt zum Ostheopathen

 

17:00

Vorbereitung auf weitere Geburten nach der ersten Erfahrung

 

18:00

Studienlage – genereller Venenzugang

 

19:00

Probleme im Hebammenalltag, wieso ist die Interventions- und KS-Rate bei Hausgeburten so viel niedriger

 

20:50

Laras 2. Geburt, Konflikte mit persönlichem Umfeld, familiärer Druck

 

23:20

Ängste werden von außen an Schwangere herangetragen. Großes Problem, da die Frauen gar nicht selbst in sich hineinhorchen können. Nur unglaubliche 8% der Geburten sind interventionsfrei. – Komplikationskreislauf

 

25:30

Beispiel für Komplikationskreislauf

 

32:00

Geburts-Vorbereitungskurs von Lara

http://diehorlachers.com/geburtsvorbereitung/ 

 

39:30

“Eigenverantwortung ist eine ganz große Freiheit. Das ist keine Bürde oder Last, es ist etwas schönes. Und es ist Potenzial für ein wunderschönes Familienleben.” – Trugschluss, dass ich im KH meine Verantwortung abgebe. Egal, was ich mache, ich bin als Mutter in der Verantwortung. 

 

42:00

Buchempfehlung – Die Freilerner, Dagmar Neubronner

Und ich war nie in der Schule, André Stern

“Ich darf Vertrauen in das Kind haben!”

 

44:00

Stichwort Prägungen und Glaubenssätze. Wo komme ich her, was hat mich geprägt. Abnabelungsprozess zur eigenen Mutter. – Konflikte in der Partnerschaft

 

46:00

Rapid fire. Worte —

 

49:30

besonderes Band zwischen Hebamme und Schwangerer, Lebensabschnitt

 

52:30

Luxus Privatgeburt, Martina Eirich

Alleingeburt, Sarah Schmid

Die Wiederentdeckung des weiblichen Weges

Die selbstbestimmte Geburt, Ina May Gaskin

 

55:00

3 Dinge an deine Kinder

Vertrauen, Verbundenheit, Offenheit

 

56:20

Www.diehorlachers.com

Youtube, instagram diehorlachers https://www.instagram.com/diehorlachers/

 

59:20

Leben auf Kurs.

 

Von | 2018-12-08T17:53:51+00:00 3. Februar 2018|Allgemein|2 Kommentare

Über den Autor:

4fach Mama, bewusstes freiheitsliebendes Wesen, liebe das ganz kleine und das ganz große, staunend über diese Lebensreise. Denkend, fühlend, neugierig.

2 Kommentare

  1. Nina 8. Mai 2018 um 18:39 Uhr - Antworten

    Hallo Mareen,
    danke für den Buchtipp zu “Die Freilerner”. Ich habe es gelesen und einiges gelernt. Es ist sehr gut geschrieben und ich werde es noch einmal durcharbeiten.

    Alles Gute
    Nina

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: